Selbstreparaturen am Auto können teurer werden

Wenn man einmal nicht weiter weiß, dann steht heute das Internet mit unzähligen Antworten und Tipps bereit. So findet man dort auch alle Informationen zum Bremsen-, Öl- oder Glühlampenwechsel. Und mit diesen Anleitungen gerät man dann auch schnell in Versuchung, die Dinge selbst zu erledigen, um auch den hohen Werkstattkosten aus dem Weg zu gehen. Eben ganz nach dem Motto: „Do it yourself“. So ist für viele Hobbyschrauber heutzutage selbst die Elektronik im Auto kein großes Hindernis, denn dafür muss man nur mit einem Diagnosegerät ausgestattet sein. Und es ist nicht einmal nötig, ein solches Gerät privat zu besitzen, da sogenannte Selbsthilfewerkstätte neben Hebebühnen und Ersatzteilen auch über viele Werkzeuge und Hilfsmittel verfügen.
Allerdings sind Selbsthilfewerkstätten, in der ein Benutzer die Arbeit selbst erledigt, statt einen Fachmann zu beauftragen, nicht gleich gut ausgestattet. Neben dem Service unterscheiden sich diese maßgeblich von der Qualifikation und der Hingabefähigkeit des Betreibers. Denn um eine Selbsthilfewerkstatt zu betreiben, muss dieser keinen Meisterbrief besitzen, da er vielmehr als Vermieter von Hebebühne und Werkzeug agiert. Für alles was der Kunde damit an seinem Auto fabriziert übernimmt der Betreiber zudem keine Verantwortung.
Ein Fakt, der am Ende sehr teuer werden kann. Zwar haftet der Vermieter wenn durch eine mangelhafte Bühne ein Schaden entsteht, für Teile allerdings, die der Nutzer trotz richtiger Empfehlung falsch einbaut, kann die Werkstatt nicht in Verantwortung genommen werden. Durchaus gravierend kann der Schaden dann sein, wenn zum Beispiel infolge einer mangelhaften Reparatur ein Unfall passiert. In diesem Fall übernimmt die Kfz-Haftpflicht zwar den Schaden am gegnerischen Fahrzeug, die Kaskoversicherung jedoch wird die Kosten am eigenen Auto nicht bezahlen. Deshalb sollten Fahrzeugreparaturen auch im Sinne der Verkehrssicherheit von ausgebildeten Fachleuten in Kfz-Meisterbetrieben durchgeführt werden.

Leave a Reply

*