So werden sie Nichtraucher

So werden sie Nichtraucher

Jeder Raucher hat sich bereits einmal oder auch des Öfteren Gedanken darüber gemacht endlich Nichtraucher zu werden. Manchmal nur aus einer Laune heraus, manchmal auch mit der ehrlichen Absicht es auch zu schaffen. So oder so, den meisten, so ging es auch mir, fällt es extrem schwer und trotz aller Versuche verfällt man wieder in den alten Trott. Aber, und das ist die Frage, wie kann man denn nun dauerhaft Nichtraucher werden. Zu allererst sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Rauchen eine starke Sucht ist, eine Krankheit, gegen die man nur mit viel Willen und Überzeugung ankämpfen kann.

Für die die es allein aus eigener Kraft nicht schaffen gibt es mittlerweile unzählige Methoden der Raucherentwöhnung. Eine davon ist die Mentalprozesstherapie MPT. Sie ist eine Intensivtherapie, um endlich Nichtraucher zu werden.
Bei dieser Therapieform vereint man unterschiedlichste Methoden, wie Hypnose, Akupunktur und kognitive Verhaltenstherapie.

Nur wie soll das Ganze funktionieren?

Eine Methode allein, wie z.B. die Hypnose ist wenig vielversprechend. Auch wenn man von den unglaublichsten Erfolgsgeschichten hört, die doch zumeist frei erfunden sind. Daher kombiniert man bei der Mentalprozesstherapie MPT die unterschiedlichsten Methoden zur Raucherentwöhnung, um zum einen die Ursache für das Rauchen zu ergründen und die Auswirkungen, die das Rauchen auf unsere Psyche und unseren Körper hat. Zudem wird natürlich auch die Sucht selbst beleuchtet. Jeder Einzelne hat ein ganz bestimmtes Suchtschema, welches zu ergründen gilt. Wichtig ist im Zuge dessen auch, dass man ein anderes Bewusstsein zum Rauchen aufbaut. Sich seinen Verhaltensweisen Bewusst wird. Also in welchen Situationen man zur Zigarette greift, ob es nun die morgendliche Zigarette zum Kaffee ist, zum Stressabbau, oder das Rauchen auf Partys.

Die Mentalprozesstherapie MPT bietet keine Garantie dafür Nichtraucher zu werden. Sie steigert aber dadurch, dass man sich auf alle Bereiche des Menschen selbst sowie auf alle Suchtfaktoren konzentriert, die als Auslöser dienen können, die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches endlich Nichtraucher zu werden.

Leave a Reply

*