Tuning Felgen – ein optisches Plus für jedes Fahrzeug

Das Tunen von Fahrzeugen ist seit langem ein beliebtes Hobby vieler Automobilisten. Dabei geht es nicht immer um mehr Pferdestärken unter der Haube. Für Individualisten ist das Tunen der Fahrzeugoptik ein wesentlicher Bestandteil. Bei einem gut ausgeführten Fahrzeugtuning dürfen keinesfalls neue Leichtmetallräder fehlen. Mit dieser, doch wirklich simplen Veränderung können Fahrzeughalter schnell eine optische Aufwertung ihres Fahrzeuges erzielen.

Fahrzeugveredelung leicht gemacht

Zur optischen Fahrzeugindividualisierung stehen Tuningfans viele Möglichkeiten zu Verfügung. Eine Sonderlackierung des gesamten Fahrzeugs oder eine mit Airbrush verzierte Motorhaube. Bei der Suche nach extravaganten Alurädern wurde lange Zeit nur nach einem passenden Felgendesign Ausschau gehalten. Das Farbrepertoire der formschönen Alufelgen war stark begrenzt. Heute gibt es dankenswerter Weise viele verschiedene Möglichkeiten die Felgen individuell zu gestalten. Durch knallige und aufsehenerregende Farben wie Neon-Blau oder speziellen Felgen mit einem individuellen Schriftzug, eröffnen sich dem Tuningbegeisterten neue Wege das eigene Fahrzeug noch persönlicher zu gestalten.

Alufelgen sehen aber nicht nur schön aus

Tuning Felgen aus Aluminium sehen nicht nur vorteilhafter aus, auch die Fahrdynamik kann durch den Einsatz der leichteren Räder verbessert werden. Natürlich ist die Umstellung nicht durch einen extremen PS Zuwachs spürbar, hierfür gibt es spezielle Motortuning Angebote. Aber durch das verringerte Gewicht kann sich durchaus die Fahrdynamik leicht erhöhen oder auch der Spritverbrauch etwas gesenkt werden.

Es darf aus Vielfältigen Angeboten gewählt werden

Das Fahrzeugtuning macht heute vor keinem noch so exklusiven Fahrzeugmodell halt. Kraftfahrzeuge aller Klassen werden in echte Unikate verwandelt und der Wunsch nach Individualität der Besitzer wird dadurch noch mehr unterstrichen. Auf dem Felgenmarkt gibt es eine sehr große Auswahl verschiedenster Modelle und Farbgestaltungsmöglichkeiten, die je nach Geschmack dem Fahrzeug einen ganz bestimmten Look verleihen. Aber Interessenten sollten vor dem Kauf nicht nur auf eine besondere Optik achten, denn die Qualität der Räder ist ein wichtiger Sicherheitsfaktor.

Ein Bruch der Felge kann bei schneller Fahrt durchaus ein großes Unfallrisiko darstellen. Nur qualitativ hochwertige Materialien und ein entsprechendes Herstellungsverfahren gewährleisten auch bei den optischen Ey-Catchern die ausreichende Fahrsicherheit. Hier sollte beim Kauf, wie bei allen sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen, nicht auf den Cent geschaut werden. Leichtmetallräder namhafter Felgenhersteller können hier Sicherheit und verschiedene, aufsehenerregende Designs präsentieren. Eine Felge mit guter Qualität, einem hervorstechenden Design und einer passenden Farbgestaltung verleihen jedem Fahrzeug das gewisse Extra.

Leave a Reply

*