Erwartungen NPL Fonds

NPL Fonds gewinnen immer mehr an Beliebtheit. Das ist an sich auch nicht sonderlich verwunderlich, denn immerhin versprechen die Fonds eine hohe Rendite und das mit einer relativ hohen Sicherheit. Jetzt stellt sich jedoch die Frage, ob es sich dabei nur um Versprechungen handelt oder diese auch eintreten?

 

Grundsätzlich ist es schon so, dass die NPL Fonds eine relativ hohe Sicherheit besitzen. Der Grund dafür sind die Immobilien, die meist im Hintergrund stehen. Auf diese Weise basiert der Fond auf einem Sachwert und das ist schon einmal gut. Aber selbst wenn dies der Fall ist, sollte nie vergessen werden, dass die die Beteiligung an einem Fond nun einmal eine unternehmerische Tätigkeit ist, welche auch Risiken mit sich bringt. Selbst wenn dieses Risiko an sich sehr niedrig ist, so ist es doch möglich, dass ein Totalverlust eintritt. Vor einer Beteiligung sollte der Investor das auf jeden Fall bedenken und sich erfahrene Anbieter suchen. Die publity Erfahrung ist hier eindeutig von Vorteil, denn die publity Investor GmbH sucht die NPLs mit großer Sorgfalt aus.

 

In puncto Renditen ist es schwer einzuschätzen, ob diese eintreten. Natürlich sind die Prognoseberechnungen kaum zu erfüllen, denn die wirtschaftliche Situation ändert sich ständig und so ist diese Berechnung schon durch kleine Veränderungen hinfällig. Im Idealfall ändern sich die Dinge positiv, sodass eine noch höhere Rendite möglich ist. Es kann aber auch durchaus sein, dass sie sich zum Negativen ändern. Im Grunde genommen ist es im Moment jedoch so, dass die NPL Fonds bedeutend mehr Rendite ausspucken, als andere Anlageformen oder Investitionsmöglichkeiten. Das liegt daran, dass die Zinsen für Anleger im Keller sind und es sich kaum lohnt irgendwo zu investieren.

Leave a Reply

*