Gut aufgestellt mit der Werbeagentur in Büderich

Das Corporate Publishing oder auch Unternehmensverlag genannt, ist die journalistische und periodische Unternehmenskommunikation mit den eigenen Medien. Die Art, um welche Medien es sich hierbei handelt, ist zunächst einmal nicht wichtig. Die Wurzeln des Corporate Publishings liegen zwar bei den Printprodukten wie Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitschriften, Mitgliederzeitschriften oder Tageszeitungen, doch auch immer TV- und Audiomedien machen davon gebrauch, wenn sie journalistisch und somit redaktionell geprägt sind. Um das Corporate Publishing voranzutreiben, sollte man am besten eine gute Werbeagentur beauftragen, weil die Experten dort Tipps geben können und die Umsetzung übernehmen.
Es gibt verschiedene Ausprägungen des Corporate Publishings. Dazu gehört beispielsweise der Corporate Print. Hierzu gehören unter anderem Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitschriften und Mitgliederzeitschriften. Wenn ein Unternehmen ein eigenes Buch rausbringt, dann wird das als Corporate Book bezeichnet. Im Gegensatz zu Büchern, die von Privatpersonen herausgegeben werden, dienen diese Exemplare aber mehr als Marketing- und PR-Instrumente. Besonders ist hierbei zum Beispiel die Festschrift, also eine Chronik über ein Unternehmen zu einem Jubiläum. Die Corporate Books sollen eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, über Produkte informieren oder auch Ratschläge für bestimmte Probleme geben. Weiterhin gibt es die Corporate Blogs, die ebenfalls Kommunikations- und Marketingziele verfolgen und den Kunden eine Plattform bieten sollen, um zum Beispiel über bestimmte Produkte eine Bewertung abzugeben und zu diskutieren. Das Corporate TV ist eine eigene Fernsehproduktion, die vor allem zu Informations- und Imagezwecken dient. Corporate Audio ist ein Angebot von Audiodateien, die etwa über das Internet verbreitet werden und Unternehmenskommunikation dienen.
Man sieht also schon, dass das Corporate Publishing ein Bereich ist, der ein sehr weites Feld besitzt. Mit der richtigen Werbeagentur kann man sich auch hier sehr viele Vorteile verschaffen und sein Unternehmen, was den Bekanntheitsgrad betrifft, deutlich nach oben bringen.

Leave a Reply

*