Leiharbeit – Ein ideales Geschäft für Betriebe und Arbeitskräfte

Das Ziel der meisten Arbeitskräfte dürfte stets das Bild des weitgehend unkündbaren Festangestellten mit übertariflicher Bezahlung in einer krisensicheren Branche sein. Beschäftigung auf Zeit demgegenüber sollte noch immer mit vielmehr kritischen Annahmen wie auch Vorbehalten rechnen. Dies ist allerdings langfristig unfair und läuft den Interessen der Arbeitskräfte grundsätzlich zuwider, denn Zeitarbeitsfirmen spielen einerseits eine wichtige Rolle während der Abdeckung des gesamtökonomischen Vermögens, bieten andererseits jedoch ab und an auch dem einzelnen Arbeitnehmer wesentliche Vorzüge.
Für die Geschäfte sind die Vorteile klar: Personalvermittlung mit Hilfe von Zeitarbeitsfirmen bietet ihnen dabei die Option, auf spezifische Anforderungen der Logistik im Personalwesen speziell einzugehen, da das exakte Bedürfnis an Arbeitskräften für einen Betrieb keinesfalls so simpel abzuschätzen ist. Die BRD als Exportland ist in großem Maße von auswärtiger Nachfrage abhängig, aber die schwingt selbst in guten Zeiten ständig. Ein Unternehmen, welches mit günstiger Auftragsentwicklung rechnet, jedoch eben nicht sicher sein kann, ob tatsächlich beständig mehr Aufgaben hereinkommen, würde ohne Zeitarbeit, wie bei www.gis-personallogistik.de, sich äußerst bedenken müssen, ob Neueinstellungen tatsächlich machbar sind oder schlau wären, schließlich beinhaltet jede Neueinstellung ebenso ein Betriebsrisiko. Arbeit auf Zeit ermöglicht dem Unternehmen hingegen eine ungefährdete Beschäftigung von Mitarbeitern, um Produktionsspitzen abzuwehren und zu testen, ob auf lange Zeit ein höherer Mitarbeiterbedarf besteht. Das schützt die Arbeitsplätze der Stammbelegschaft und könnte bei preiswerter Entwicklung zu deren Wachstum beitragen. Für die Zeitarbeiter überwiegen aber gegen weit verbreitetes Erwarten gleichfalls die Vorteile: Jobanfänger gewinnen stark von verschiedenen Meinungen in verschiedenen Unternehmen, welche ihnen mit Hilfe der Personaldienstleistung der Personalüberlassung gewährt werden. Der generell niedrigere Lohn, den die Zeitarbeit Deutschland ermöglicht, zahlt sich in späteren Bewerbungen aus, wenn der Jobanfänger mehr Erfahrung nachweisen kann. Wer aus persönlichen oder privaten Beweggründen Teilzeitarbeit machen will, hat bei einer Personaldienstfirma für gewöhnlich vorteilhaftere Chancen als bei jedem regulären Unternehmer. Langzeiterwerbslose wiederum haben häufig nur mit Hilfe von Leiharbeit wirklich eine Aussicht auf Wiedereingliederung.

Leave a Reply

*