Morgen und Morgen mit aktuellem BU-Rating

Das neueste Berufsunfähigkeitsrating von Morgen und Morgen war in der Branche mit Spannung erwartet worden. Jetzt haben die Analysten über 530 Tarife von 70 Anbietern untersucht. Interessant war, dass über 50 Prozent der Tarife fünf Sterne erhielt. Offenbar haben die BU-Versicherer an ihren Tarifwerken nachhaltig gearbeitet und bieten ihren Versicherten jetzt fast durchgängig beste Leistungen auf Top-Niveau.

 

Ein Rating mit Aussagekraft

Die neuesten Zahlen von Morgen und Morgen belegen die große Bedeutung der Berufsunfähigkeitsversicherung auf dem deutschen Markt. Über 250.000 BU-Renten in Höhe von insgesamt 1,7 Milliarden Euro werden derzeit gezahlt. Im Rating wurden die vier einzelnen Kriterien BU-Bedingungen, BU-Kompetenz, BU-Antragsfragen und BU-Solidität betrachtet. Während die Bedingungen mit 50 Prozent Gewicht in das Gesamtergebnis eingingen, machte die Kompetenz noch 30 Prozent aus. Die Antragsfragen und die Solidität gingen gleichgewichtig mit zehn Prozent in das Gesamtresultat ein.

 

Fünf Sterne für die Topprodukte

Für die besten Tarife erteilt Morgen und Morgen fünf Sterne, sie entsprechen dem Prädikat „Ausgezeichnet“. Vier Sterne sind immer noch „Sehr gut“, drei Sterne machen ein durchschnittliches Ergebnis aus. Analysiert wurden 532 Tarife von 73 Gesellschaften. Davon erhielten genau 50 Prozent der Tarife die Topnote von fünf Sternen. Nach Ansicht der Analysten befindet sich die Berufsunfähigkeitsabsicherung auf dem deutschen Markt also auf einem erfreulich hohen Niveau.

 

Breite Masse an Topbewertungen

Im Test wurden 266 Tarife mit fünf Sternen bewertet. Immer noch 71 Tarife erhielten vier Sterne, 137 Kandidaten wurden mit drei Sternen bewertet. Zwei Sterne konnten nur für 43 Tarife vergeben werden, ein Stern ging für 15 Tarife an die Versicherer. Es steht zu erwarten, dass vor allem die schwach bewerteten Tarife lediglich Einsteigertarife sind, die mit günstigen Preisen und rudimentären Leistungen überzeugen. Erfreulich ist allerdings die enorm hohe Anzahl an hervorragenden Tarifen, denn sie belegen, dass sich die Versicherten bei der Wahl ihrer BU-Versicherung auf ein breites Feld an sehr guten Tarifwerken verlassen können.

 

Hohe Auszeichnungen für SBU und BUZ

Erfreulich ist auch die Tendenz, die SBU und die BUZ mit sehr guten Leistungen auszustatten. Im Test fiel nämlich auf, dass sowohl die selbständige Berufsunfähigkeitsversicherung als auch die Zusatzversicherung durchgängig mit der Bestnote bewertet werden konnte. Offenbar achten die Gesellschaften darauf, nicht nur die selbständige Absicherung mit besten Leistungen zu versehen, sondern auch die an Renten- und Lebensversicherungen gekoppelten Tarife auf ein hohes Niveau zu stellen. Diese durchgehende Qualität gibt dem Versicherten noch mehr Sicherheit, weil er sich frei und nach Belieben für eine Zusatzversicherung oder eine selbständige Absicherung entscheiden kann.

 

Topratings von A bis Z

Die Liste der Gesellschaften mit einer Topbewertung liest sich angesichts der Fülle der Tarife beeindruckend. So wurde die Aachen Münchener ebenso ausgezeichnet wie die Allianz, die Alte Leipziger oder die AXA. Die Barmenia, die Bayern Versicherung, die Continentale und die Debeka konnten ebenfalls überzeugen. Auch Direktversicherer wie die CosmosDirect wurden im Test betrachtet, sie erhielten ebenso Bestnoten im Test. Letztlich ist für jeden Versicherten wohl das passende BU-Produkt dabei, weil sowohl Direkt- als auch Filialversicherer mit selbständigen und Zusatzversicherungen unter den Topprodukten zu finden sind.

 

Weitere Informationen rund um die Berufsunfähigkeitsversicherung findet man auf http://www.xn--berufsunfhigkeitsversicherungen-testsieger-esd.de/

Leave a Reply

*