Die Medizinprodukte werden kontrolliert

Die Evolution hat dem Menschen weit gebracht, er ist imstande dank seines Wissens Leben zu erhalten und zu retten. Kein anderes Lebewesen weiß mehr über die Heilkräuter als der Mensch. Früher gab es die Druiden, die mit ihrem Wissen für die Gesundheit ihres Stammes sorgten. Heute gibt es Allgemeinmediziner und Fachärzte, Heilkundler und wie sollte es anders sein, natürlich auch Scharlatane. Doch die Letzteren gab es wohl in jeder Epoche der menschlichen Zivilisationsgeschichte.

 

Wer mit Ärzten und Medizinern etwas zu tun hat, der stößt unweigerlich auf Medizinprodukte. Es handelt sich hierbei um Produkte mit medizinischer Zweckbestimmung. Die Hersteller präsentieren ihre Produkte ausschließlich für die Anwendung der Menschen. Zu den vielen Medizinprodukten gehören Implantate, Produkte zur Dialyse, Injektion, Transfusion und Infusion. Auch humanmedizinische Instrumente sowie Kondome, Herzschrittmacher, Sehhilfen und Röntgengeräte gehören zu den medizinischen Produkten.

 

Medizinprodukte dürfen niemals Mängel aufweisen, nur voll einsatzfähige Produkte dürfen auf den Markt gelangen. So sind auch die Produkte zur Empfängnisregelung Produkte der Medizin. Dentalprodukte und Verbandstoffe zählen ebenfalls zu den medizinischen Produkten. Zu den In-vitro-Diagnostika werden Reagenzprodukte, Geräte, Probenbehältnisse, Kits und Reagenzgläser gezählt. Wer die Medizinprodukte kontrolliert und deren Vermarktung überwacht ist einzig und allein der Staat. Es dürfen keine krummen Geschäfte mit Medizinprodukten getätigt werden, da die Gesundheit vieler Patienten sonst in Gefahr gebracht werden kann. Nur funktionstüchtige Produkte dürfen in die Hände der Mediziner gelangen. Nur so kann die Untersuchung von Proben aus dem menschlichen Körper erfolgreich durchgeführt werden.

 

Da aufgrund der Kriminalität immer wieder minderwertige Produkte auftauchen, ist es umso wichtiger auch als Privatperson darauf zu achten, wo man beispielsweise die Kondompackung oder die Verbandsrolle kauft. Die Gesundheit des Menschen ist nun einmal das höchste Gut im irdischen Leben. Die Ärzte arbeiten kompetent und deshalb müssen auch die Medizingeräte und die Medizinprodukte einwandfrei sein. Im Leben gibt es immer wieder Situationen, wo man ohne den Beistand eines Arztes nicht weiterkommen würde.

Leave a Reply

*