Die Akustikgitarre für Anfänger

Die Gitarre ist ein Instrument, das sehr viele Menschen in seinen Bann ziehen kann. Vor allem Jugendliche, aber auch Kinder, sind davon begeistert, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Kinder lieben es, mit Instrumenten Töne und Geräusche zu erzeugen, die Gitarre ist hierfür ideal. Jugendliche hingegen möchten ihren Idolen aus diversen Pop- und Rockgruppen nacheifern und natürlich auch mit dem Gitarrenspiel unter gleichaltrigen imponieren.

Leider kann man das Gitarrenspiel nicht von heute auf morgen erlernen oder gar beherrschen, hierfür braucht es Ausdauer und sehr viel Übung. Speziell Kinder sind dafür schnell Feuer und Flamme, wenn sich aber nicht bald Erfolge einstellen, ist es mit der Begeisterung auch schnell wieder vorbei. Dumm nur, wenn die Eltern im Übereifer schon Gitarrenstunden bezahlt haben und auch für eine erste Gitarre einiges an Geld ausgegeben haben.

Hier entstehen oft negative Situationen, da die Eltern ihre Kinder naturgemäß zum Weitermachen bewegen wollen. Kinder sind aber oftmals stur und wenn sie nicht wollen, wollen sie auch einfach nicht. Von daher ist es klug, mit dem Kauf der ersten Akustikgitarre etwas zu warten, ebenfalls sollten auch nicht sofort Gitarrenstunden gebucht werden, wenn der Wunsch zu spielen aufkeimt.

Klüger ist es, die Kinder zunächst schnuppern zu lassen. Schnupperkurse und Frühförderungen werden häufig an Schulen und schon in Kindergärten angeboten, ebenso bieten solche Kurse auch Musikschulen an. Auch ein Tag der offenen Tür kann hier sehr hilfreich sein.

Die erste Akustikgitarre sollte tatsächlich erst dann gekauft werden, wenn sich die Kinder einigermaßen sicher sind und auch begreifen, dass Übung zum Erlernen dazu gehört. Die Geduld und auch der Eifer müssen gegeben sein, ansonsten machen Käufe und Gitarrenstunden wenig Sinn und enden in einem Streit. Darüber hinaus muss auch nicht gleich das teuerste Exemplar erworben werden, eine Akustikgitarre für Anfänger sollte speziell für Kinder leicht ausreichend sein.

Leave a Reply

*