Welchen Fernseher sollte man sich kaufen?

Wer sich heute einen Fernseher kaufen möchte, der wird mit unzähligen Angeboten und Informationen überhäuft. Den Überblick im Fernseher-Dschungel zu behalten, kann manchen Ahnungslosen vor eine große Herausforderung stellen. In diesem Artikel möchten wir Ihnen erklären, worauf Sie beim Kauf eines Fernsehers achten sollten.

Sollte es ein Full HD Fernseher oder ein HD ready Fernseher sein?
Wahrscheinlich haben Sie auch schon einmal von Full HD und HD ready gehört. Beides sind Begriffe, die einen bestimmten Typ Fernseher beschreiben. Von HD ready Fernseher sprach man zu Beginn der Flachbildfernseher. Es gab zu dieser Zeit noch Fernseher, die keine hochauflösendenden HDTV-Inhalte darstellen konnten. Fernseher, die das konnten, hat man mit einem HD ready Logo ausgestattet. So sollten die Käufer gleich von Anfang an wissen, dass ihr neuer Fernseher die neue hochauflösende Technik unterstützt.

Von Full HD spricht man hingegen, wenn der Fernseher die voll hochauflösende Auflösung unterstützt. Full HD hat eine Auflösung von 1.280 x 1.080 Pixeln, während es lange Zeit auch noch Fernseher mit 1.280 x 720 Pixeln gab. Man spricht auch von 1080p und 720p, wobei 1080p Full HD entspricht.

Sollte es ein Plasmafernseher oder ein LED-Fernseher sein?
Die nächste große Hürde beim Kauf eines neuen Fernsehers stellt die Bildschirmtechnik dar. Hier gibt es sowohl Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung als auch Plasma-Fernseher. Verbreiteter werden wohl die LED-Fernseher sein. Diese sind sehr flach und werden vom Großteil der Konsumenten gekauft. Die meisten Kinofreaks schwören allerdings eher auf Plasma-Fernseher, da diese meist das bessere Bild in dunkler Umgebung bieten und daher auch echtes Kino-Feeling mit einem Top-Bild vermitteln. Allerdings ist das auch Geschmackssache. Man darf nur nicht vergessen, dass im Multimedia-Markt, wo man den Fernseher vielleicht anguckt, der LED-Fernseher meist besser aussieht, da er heller scheint und dadurch in hellem Umgebungslicht oft besser wirkt.

Wer sich heute einen neuen Fernseher kauft, sollte nicht auf einen 3D-Fernseher verzichten. Einen guten Fernseher bekommt man schon für etwa 500 – 1.000 Euro und in dieser Preisklasse gibt es auch schon 3D-Fernseher. Man sollte auf jeden Fall die Fernseher-Angebote vergleichen und sich dann für einen neuen modernen Fernseher entscheiden.

Comments are closed