Digitales Marketing

Immer noch ringt unsere Gesellschaft mit der Digitalisierung. Und viele Menschen tun sich immer noch schwer damit. So gibt es Steuerberater, die doch lieber einen dicken Ordner mit gedruckten Belegen in Empfang nehmen statt einer ZIP-Datei mit den digitalen Dokumenten. Auf den Ämtern müssen immer noch Formulare mit dem Kugelschreiber ausgefüllt werden. Formulare, die man eigentlich auch ganz bequem von zu Hause aus digital versenden könnte. Und in vielen Restaurants ist bis heute nur eine Barzahlung möglich. Und wie sieht es mit den Internetverbindungen aus? In den Großstädten wird man sich nicht beklagen. Im ländlichen Raum ist das Angebot vielerorts noch auf dem Stand der Jahrtausendwende.

Mitteleuropa als eine digitale Wüste? Nicht in allen Bereichen. Im Marketing kommen wir am digitalen Zeitalter nicht mehr vorbei. Wer heute noch als Unternehmer darauf verzichtet, mit einer eigenen Webseite im Internet präsent zu sein, ist selbst schuld. Und das gilt auch für den kleinen Handwerker oder den Frisörsalon von nebenan. Ist der Auftritt im Web erst einmal aufgebaut, dann sind die laufenden Kosten gering. Es ist nicht in jedem Falle nötig, einen eigenen Server zu betreiben. Ein einfaches Hosting-Paket genügt oft auch schon, um eine kleine Webseite am Laufen zu halten. Doch meistens ist die Homepage erst der Anfang des digitalen Marketings. Da gibt es vom Social-Media-Marketing bis zum E-Mail Newsletter noch viel mehr, was getan werden kann. Wer sich für die aktuellen Trends des digitalen Marketings interessiert, der kann einen Blick auf die interessanten Fachbeiträge des Online-Magazins Digital-Freaks werfen. Dieses Portal ist für Unternehmer und für Marketer gleichermaßen interessant. Hier finden Sie so manche Inspiration für effektive und zukunftsweisende Marketing-Kampagnen. Digitales Marketing ist ein spannendes Thema und wer die neue digitale Welt verstehen lernt, findet auch als Unternehmer viele interessante Ansätze, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben.

Leave a Reply

*