Werbegeschenke clever nutzen

Denkt man an Werbegeschenke kommen einem sofort Artikel wie Kugelschreiber und Feuerzeuge in den Sinn, die es an jeder Ecke zum mitnehmen gibt. Auf den Waren ist dann entweder ein Firmenlogo oder ein Text in Form eines Slogans platziert, der dazu verhelfen soll, sich an ein Unternehmen und gegebenenfalls an eine Marke zu erinnern. Doch werden die klassischen Werbeartikel dem Kunden mittlerweile in Massen hinterher geworfen, sodass dieser sich die besten davon raus suchen kann. Dem Rest wird dann in der Regel keine Beachtung mehr geschenkt. Zwar kommen Geschenke wie Kugelschreiber immer noch gut beim Kunden an, doch die Werbewirkung verliert sich jedoch sehr schnell, wenn er Zuhause einfach nur in der Masse an angesammelten Werbegeschenken verliert.

Die Kreativität ist gefragt

Ein hochwertiger Artikel, der auch optisch etwas her macht, sticht aus der Masse hervor, kostet aber auch eine Menge Geld. Da stellt sich dann schnell die Frage, ob es nicht besser wäre auf komplett andere Artikel auszuweichen, wenn der “billige” Kugelschreiber scheinbar nicht mehr ausreicht. Doch einen passenden und als Werbeträger noch eher unbekannten Artikel zu finden, ist alles andere als einfach. Eine große Auswahl und Full-Service gibt es zum Beispiel hier: *Klick*.

Zum einen muss die Zielgruppe genau definiert werden, was aber möglicherweise bereits mit der Warenausrichtung geschehen ist, zum anderen sollte das Werbegeschenk etwas mit dem Unternehmen bzw. den Waren oder Dienstleistungen zu tun haben. Ein USB-Stick beispielsweise, der inzwischen sehr gerne genommen wird und daher auch nicht mehr neu als Werbeartikel ist, macht bei Unternehmen in der technischen Branche natürlich viel Sinn, weniger hingegen Plüsch-Tiere, die jedoch in Praxen für Kinder gern gesehen sind. Stelle man sich einen süßen Hasen beim Zahnarzt vor, würden sich die Kinder sicherlich sehr über das Geschenk freuen und im besten Fall gehen sie sogar später gerne zu diesem Zahnarzt.

Falsche Werbeartikel können aber nicht nur Unmengen an Werbekosten verschlingen, sondern wenn es ganz schlecht läuft auch noch einen Imageschaden herbeiführen. Besonders die Qualität steht in der heutigen Zeit bei den Kunden im Vordergrund. Die Auswahl des Werbemittels will also mit Bedacht erfolgen und auf keinen Fall überstürzt werden.

Das Potential von Werbegeschenken ist jedoch enorm. Je ausgefallener und innovativer der Artikel, desto besser die Erfolgschancen.

Comments are closed