Die neue MEGA PULS FOCUS – Überragende Resultate durch Kosteneinsparungen und Produktivitätszunahme

Uhingen, 16. 04. 2014 – Ein Vierteljahr lang hat das Unternehmen Greiner GmbH aus Neuenstein die MEGA PULS FOCUS der REHM GmbH und die bislang benutzten Invertern in der gängigen Praxis auf Eignung geprüft. Die Folge: das Unternehmen konnte das Produktionsvolumen um fünfzehn Prozent verstärken und Kosten vielfach einsparen. Auf Grund innovativer MIG/MAG-Schweißprozesse kann nun auch Stahl ausgesprochen gewinnbringend geschweißt werden.

Schneller Stahlschweißen

Hinzu konnten die Schweißer des Familienunternehmens Greiner GmbH bei gleich eingestellter Drahtvorschubgeschwindigkeit mit den Prozessen FOCUS PULS ca. 15 % schneller impulsschweißen als bislang und ohne Probleme einen enorm höheren Drahtvorschub erzielen. Der Schweißer konnte aufgrund des hochkonzentrierten Lichtbogens die Qualität der produzierten Schweißnaht bewahren und überflüssiges a-Maß verringern, das er zuvor aus Gründen der Sicherheit erzeugt hatte. Insoweit konnte er anhand der Kursstabilität spürbar schneller schweißen – das gilt in erster Linie in schlecht zugänglichen. Des Weiteren war die Abbrandzone oberhalb der Schweißnaht gegenüber dem klassischen Sprühlichtbogen etwa 20 Prozent weniger. Während die älteren Lichtbogen zu viel Energie in das Erzeugnis hineingebracht haben, ist bei den innovativen REHM-Prozessen diese Einbringung sichtbar kleiner. Die begrenzte Zufuhr hat der Entwickler der Fahrzeugtechnik Greiner GmbH als wahren Erfolg für seine gewöhnliche Arbeitsmethode erfasst und zeigte sich erfreut über den neuen MEGA.PULS FOCUS von REHM.

Kosteneffizienter arbeiten

Bei Greiner GmbH werden alljährlich zirka 2.500 kg Stahldraht je Gerät gelötet. Allein dank der Steigerung des Drahtvorschubs von 12,5 auf 14,0 m/m (sichere Voraussetzung) kann das Familienunternehmen Greiner GmbH pro Jahr einen vierstelligen Betrag pro Arbeitsplatz sparen. Anhand der Kosteneinsparungen, die sich aus Verbrauch von Material und Energieressourcen resultieren, kann das Unternehmen jetzt pro Arbeitsplatz seine Kosten jedes Jahr um über 2.700 Euro kürzen und dadurch die Arbeitsleistung von Schweißern um 15 Prozent steigern. Die Produktion mit der MEGA PULS FOCUS der REHM GmbH verschaffte für die Firma demzufolge eindeutige Vorteile. Die in Neuenstein ansässige Greiner GmbH produziert Schwerlastfahrzeuge wie z.B. Industrie-Roller, Transportbrücken mit einer Länge von bis zu siebzig Meter, Hubsysteme oder auch Ladebetten mit Traglasten bis zu 1.100 Tonnen.

Comments are closed