Neue Varianten der MEGA.PULS FOCUS-Serie für größere Vielfalt beim Schweißen : Im Gerätegehäuse integrierte Steuereinhalt und neuer Chrom-Nickel-Schweißprozess

Uhingen, den 7. Mai 2015 – Die MEGA.PULS FOCUS von der Firma REHM wird erweitert. Die beliebte Profi-Schweißanlage mit den fünf im Gerät integrierten Schweißprozessen ist von jetzt an mit einer Zentralsteuerung erhältlich. Eine weitere Neuerung ist der CrNi-Schweißprozess der FOCUS.PULS, der speziell für Chrom-Nickel-Anwendungen entwickelt wurde. Das neue Verfahren besticht mit einer um etwa 30 Prozent verringerten Energie für den Lichtbogen sowie 25 Prozent weniger Verzug. Beide Gerätevarianten sind ab sofort im Handel.

Bisher war die Gerätesteuerung in den Drahtvorschubkoffer integriert. Damit die MEGA.PULS FOCUS noch vielfältiger eingesetzt werden kann, gibt es sie ab sofort zusätzlich mit mit einer Zentralsteuerrung an der Stromquelle. Ein Gerätvariante, die sich vor allem dann anbietet, wenn der Vorschubkoffer beispielsweis auf einem Wagen am Boden bewegt oder weit oben aufgehängt eingesetzt wird. So bleibt die Steuereinheit immer in bequemer Reichweite des Bedinenden und ist zusätzlich vor Verschmutzung und Einwirkungen von außen geschützt.

Bis jetzt war die Gerätesteuerung Teil des Drahtvorschubkoffers. Für eine noch vielfältigere Nutzung der MEGA.PULS FOCUS gibt es sie aktuell zusätzlich mit mit einer Zentralsteuerrung an der Stromquelle. Eine Ausführung, die besonders attraktiv ist, wenn der Koffer mit dem Drahtvorschub zum Beispiel montiert auf einem Fahrwagen am Boden bewegt oder hoch oben aufgehängt eingesetzt wird. So bleibt das Bedienfeld durchweg im bequemen Zugriff des Bedieners und ist zusätzlich vor Dreck und äußeren Einwirkungen geschützt.

Die Funktionen Gastest und Drahteinfädeln Anschlüsse für die Fernregelung – das alles befindet sich nach wie vor am Vorschubkoffer. Bei der neuen Option kann man diese Möglichkeiten um zwei Einstellvorrichtungen erweitern, mittels derer direkt am Koffer die Länge und Energie des Lichtbogens angepasst werden kann. Die komplette Steuerung samt der Wahl, des Materials, des Gases und des Drahtdurchmessers ist aber unten im Maschinengehäuse, wohin auch der Schlossschalter gerückt wird. Mit der Einführung der MEGA.PULS FOCUS und seinem außer Konkurenz stehenden Schweißprozess FOCUS.PULS überraschte REHM seine Abnehmer mit bislang kaum vorstellbaren Schweißleistungen mit Stahl. Eine bis zu 30 % höhere Produktivität, bis zu 30 % verbesserte Energieeffizienz und bis zu siebzig Prozent weniger Rauch im Vergleich zu sonst üblichen Sprühlichtbögen überzeugte viele Anwender. Diese Vorteile sind in ähnlicher Form nun auch für Chrom-Nickel-Anwendungen verfügbar. Gegenüber konventionellen Schweißverfahren mit Sprühlichbogen braucht der FOCUS.PULS CrNi bis zu dreißig Prozent weniger Energie bei gleichem A-Maß und identischer Schweißgeschwindigkeit. Zugleich verringert sich die Rauchproduktion um bis zu 70 %, was durch die beim CrNi-Schweißprozess unvermeidlichen Freisetzung von Chrompartikeln besonders wertvoll für die Gesundheit des Schweißers ist.

Als besonderer Vorteil zeigt sich im Zusammenhang mit CrNi die verringerte Streckenenergie des FOCUS.PULS-Prozesses, da diese 1:1 in die Verringerung von Folgen eines Verzugs und somit von zeitraubender Nacharbeit eingeht. Im Rahmen vergleichender Versuchsreihen wurden Verzugsfehler um bis zu 25 % verringert. kommen

Durch die Erweiterung um den FOCUS.PULS-Prozess für Chrom-Nickel wurden an der MEGA.PULS FOCUS auch weitere Verbesserungen vorgenommen. Zum Beispiel zeigt die Spannungsanzeige der neuen MEGA.PULS FOCUS bei allen UI-Prozessen nicht mehr die Pulsspannung sondern die eigentliche Schweißspannung an, wordurch die Arbeit im Hinblick auf die DIN EN1090 weiter erleichtert wird. Zudem ist die Gastestfunktion dahingehend verbessert worden, dass, wenn die Gasttest-Funktion bestätigt wird im Viertakt die Abschaltzeit auf 10 s erhöht wurde. Wenn, Stromquelle und Gasflasche nicht in direkter Nähe sind, hat der Anwender damit die bequeme Möglichkeit, trotzdem die richtige Durchflussmenge des Gases einzustellen.

Der neue Schweißprozess für Chrom-Nickel ist von nun an in allen Standardvarianten der MEGA.PULS FOCUS vorgesehen. Alle Kunden, die ihre bisherige MEGA.PULS FOCUS um den neuen Schweißprozess erweitern möchten, können dies tun durch Wechsel der Verfahrenskarte durch den Kundenservice von Rehm.

Comments are closed