Eine Tüte, die mehr als eine Tüte ist

Für jedes Kind ist es ein besonderer Tag, der erste Schultag. Man ist gespannt auf die neuen Klassenkameraden, den Schulhof und natürlich auch auf die Pause. Eine der wichtigsten Rollen am ersten Schultag spielt aber die Schultüte. Wenn sich der glückliche Erstklässler aber am ersten Schultag mal genauer umsieht, so merkt er schnell, dass allein die Schultüte schon eine Menge über die zukünftigen Klassenkameraden aussagt.

Einige Kinder haben bunte, andere Kinder dafür große Schultüten. Der Spaß und die Überraschung über den Inhalt der Tüte sind dabei die größten Mitstreiter. Ob nun letztendlich die Mama die Tüte gebastelt hat, ob sie gekauft oder doch schon im Kindergarten vorsorglich gemacht wurde, ist an so einem wichtigen Tag völlig egal.

Wer kann sich nicht an seinen ersten Schultag erinnern? Die meisten Menschen werden sich noch ganz genau erinnern, wie sie damals, von sämtlichen Eindrücken geblendet, nur darauf warteten, endlich von der zukünftigen Lehrerin und den mitgereisten Eltern das Signal zu bekommen, endlich in die schöne Schultüte reinzuschauen, die man auch immerhin schon eine ganze Weile mit sich rumschleppen musste.

Bei dem Einen ist die Freude über die vielen Süßigkeiten und dem neuen Fußball sicherlich größer als bei dem Anderen, der von seinen Eltern dann doch nur eine Portion Obst und ein kleines Buch bekommen hat. Aber letztendlich ist doch jedes Kind von den gesamten Eindrücken der Schule so begeistert, dass es dann auch gern in der Pause mal einen Apfel statt dem sonst üblichen Schokobrot zu sich nimmt. Schließlich ist man ja in der ersten Klasse auch schon groß und vernünftig;
außerdem schmeckt Obst aus einer Schultüte auch viel besser als aus einem Obstkorb.

One Response to “Eine Tüte, die mehr als eine Tüte ist”

  1. Dieta says:

    Wir haben die Schultüte unserer Kleinen selber gebastelt und sie hat sich riesig gefreut. Hier gibt es viele tolle Vorlagen im Netz, aber mit ein wenig Fantasi ist auch schnell was außergewöhnliches gestaltet.