GAP Year in den USA – Alternativen zum Studium

Die letzte Prüfung ist geschrieben, das Abitur ist geschafft und junge Menschen müssen sich entscheiden, wohin ihr Lebensweg als nächstes führen soll. Zwar gilt das Abitur als Eintrittskarte zu den Hochschulen, allerdings möchte nicht jeder Abiturient direkt nach der Schule davon Gebrauch machen. Vor allem praxisorientierten Abiturienten erscheint ein Ausbildungsberuf oftmals attraktiver. Häufig wissen Abiturienten direkt nach dem Abitur auch noch gar nicht, was sie zukünftig machen möchten. In solch einem Fall kann ein Jahr Auszeit sinnvoll sein, um sich der eigenen Wünsche und Fähigkeiten bewusst zu werden.

Eine Ausbildung als Alternative zum Studium

Nicht jeder Abiturient strebt nach dem Abitur ein Hochschulstudium an. Viele Abiturienten haben mit Beendigung der Schule erst einmal genug von all der Theorie und möchten sich lieber in der Praxis beweisen. So finden sich Abiturienten in kaufmännischen Ausbildungsberufen wie Bankkaufmann, Industriekaufmann oder Fachinformatiker wieder. Auch ein kreativer Beruf wie Goldschmied, Mediengestalter oder Veranstaltungstechniker kommt für Abiturienten infrage. In der Regel können Abiturienten jeden Ausbildungsberuf erlernen, den sie sich wünschen. Eine Ausbildung dauert je nach Ausbildungsberuf zweieinhalb bis drei Jahre. Da Auszubildende im Gegensatz zu Studenten bereits eine Vergütung erhalten, sind sie zumeist früher unabhängig von den Eltern als Studenten. Auch diese Unabhängigkeit kann ein Grund sein, um sich für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden.

Ein Gap Year im Ausland

Der Begriff Gap Year bezeichnet im Grunde eine Auszeit, die zwischen verschiedenen Lebensabschnitten genommen wird. Der Zeitpunkt zwischen Schulabschluss und Studium gilt als optimal für eine kleine Auszeit und so wird das Gap Year klassischerweise zwischen dem Schulabschluss und dem Studium eingelegt. Später hat man oftmals nur noch wenig Gelegenheit, um sich eine längere Auszeit zu gönnen. Auf der Suche nach neuen Erfahrungen bereisen viele Abiturienten während eines Gap Years verschiedene Länder und nutzen diese Auszeit, um neue Sprachen kennenzulernen. So kann ein Gap Year in den USA beispielsweise genutzt werden, um die eigenen Englischkenntnisse zu vertiefen.

 

Comments are closed