Schülerreisen: Organisationstipps für Lehrer

Schülerreisen und Klassenfahrten erfreuen sich bei vielen Schülern großer Beliebtheit. Dies liegt nicht nur daran, dass in dieser Zeit kein Schulunterricht stattfindet.Vielmehr geht es darum, die Beziehungen zwischen den Mitschülern untereinander zu stärken. Auch eröffnet sich auf einer Schülerreise die Möglichkeit, auf eine spannende Entdeckungsreise zu gehen. Fremde Länder und neue interessante Kulturen können gemeinsam in der Gruppe erforscht und kennengelernt werden.

Damit eine Schülerreise jedoch reibungslos verlaufen kann, bedarf es für den Lehrer vieles zu organisieren. Zunächst sollte Klarheit über das Reiseziel gewonnen werden. In diese Entscheidung ist die gesamte Schülergruppe einzubeziehen. Die Schüler sollten die Möglichkeit haben, ihre Wünsche zu äußern. Weiterhin spielt das zur Verfügung stehende finanzielle Budget eine entscheidende Rolle, um eine stressfreie Schülerreise zu planen. Der Eigenanteil, den jeder Schüler zur Reise beisteuern muss, sollte die finanziellen Mittel der Eltern nicht übersteigen. Steht das Reiseziel fest, muss die Anreise organisiert werden. Hier ist zu wählen, mit welchem Verkehrsmittel die Reise wahrgenommen wird. Natürlich ist auch der Ablauf der Schülerreise detailliert zu planen. Der Lehrer muss sich gemeinsam mit den mitreisenden Schülern Gedanken darüber machen, welche Orte am Reiseziel erkundet und besucht werden sollen. Eventuell sind Eintrittskarten vorab zu bestellen oder die Gruppe muss vor Ort angemeldet werden. Auch Versicherungen sind ein wichtiges Thema, um die Reise perfekt zu organisieren. Eine Versicherung für die ganze Gruppe kann komfortabel im Internet recherchiert werden.

Angebote vergleichen lohnt sich

Doch warum ist die eine oder andere Reiseversicherung bei einer Schülerreise so wichtig. Es kann immer einmal zu einem ungeplanten Notfall kommen. So kann es beispielsweise passieren, dass ein Schüler aus Krankheitsgründen oder wegen eines Unfalls die Reise nicht antreten kann. Hier tritt die Versicherung für die Kosten ein. Der betroffene Schüler hat die Möglichkeit, seine Reisekosten entweder vollständig oder teilweise zurückerstattet zu bekommen. Auch kann es auf einer Schülerreise zu Diebstählen kommen. Für diesen Fall kann ebenfalls eine entsprechende Versicherung zur Reise gebucht werden. Um bei der Versicherung zu sparen, sollte der Lehrer im Internet nach speziellen Angeboten für Reisegruppen suchen. Die zur Verfügung stehenden Policen sind umfassend miteinander zu vergleichen. Wurden alle Kosten miteinander verglichen, kann die bestmögliche und individuell passende Reiseversicherung für die gesamte Reisegruppe abgeschlossen werden.

Comments are closed